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Ansicht Gebäude Fürstenallee
Adrian Wilke (Persönliche Seite)
20.06.2016

Informations- und Kommunikationstechnik und die Arbeitsplatzqualität

Ergebnisse zu Berufen aus der Metallverarbeitung.

Welchen Einfluss hat die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) auf die Qualität verschiedener Berufe? Antworten auf diese Frage gibt die EU-Kommission in ihrem Zwischenbericht “The impact of ICT on job quality: evidence from 12 job profiles” [1] zur Studie “ICT for work: Digital skills in the workplace”.

Im Bericht werden 12 Berufsbilder daraufhin untersucht, welchen Haupttätigkeiten nachgegangen wird und wie sich die Nutzung von IKT in den Berufen gestaltet. Außerdem ist aufgeführt, welche digitale Kompetenzen in den Berufen gefordert werden und welche zukünftigen Entwicklungen abzusehen sind.

IKT in Berufen der Metallverarbeitung

Für den Bereich Metallverarbeitung wurde das Berufsfeld des Maschinenführers untersucht [1, S. 62 ff.]. Dazu wurden Informationsdatenbanken sowie Stellenausschreibungen analysiert und Interviews durchgeführt.

Ähnlich wie im Projekt Medien anwenden und produzieren werden die untersuchten digitalen Kompetenzen (digital skills) in drei Abstufungen eingeteilt: Experten (ICT specialists), fortgeschrittene Nutzer (advanced users) und Nutzer mit Grundkompetenzen (basic users).

Während keine Kompetenzen auf Experten-Level ausgemacht werden, gibt es die folgenden Kompetenzen fortgeschrittenem Level:

  • CAD-Software zur Herstellung von Werkstücken.
  • Nutzung von Software zur Berechnung von Abmessungen, z. B. CNC-Software
  • Programmierung in verschiedenen Programmiersprachen zur Eingabe von Daten und Instruktionen. Dies betrifft CAD, CAM und CNC.

Als digitale Grundkompetenzen sowie damit verwandten Skills sind die folgenden Punkte aufgeführt:

  • Projektmanagement-Software zur Mitarbeit und Überwachung der Projektplanung
  • Selbstgesteuertes Lernen zur Bewältigung der ansteigenden Nutzung komplexer Programme
  • Sprachkompetenzen, zum Verständnis komplexer technischer Handbücher und Anweisungen. Hier werden neben Englischkenntnissen auch Deutschkenntnisse aufgeführt. Dies mag daran liegen, dass drei der befragten Personen aus Dänemark stammen.
  • Mathematik und Präzision zur Erstellung von Spezifikationen von Formen und Abmessungen
  • Kompetenzen bzgl. Innovation und Entwicklung bei der Optimierung des Produktionsprozesses

Der Einfluss der IKT auf die Arbeitsplatzqualität wird folgendermaßen beschrieben:

  • Der Einfluss der IKT auf die Arbeitsplatzqualität ist hoch. Der Anteil an überwachenden Tätigkeiten steigt, dagegen sinkt der Anteil der handwerklichen Tätigkeit. Die Automatisierung reduziert sich wiederholende/langweilige Tätigkeiten.
  • Der Beruf des Maschinenoperators wird durch den Einsatz von CAM-Software unabhängiger. Durch die Möglichkeit, mehrere Maschinen gleichzeitig zu kontrollieren, werden Maschinenoperatoren besser im Multitasking.
  • Es entsteht mehr Eigenständigkeit im Beruf, da IKT den Zugriff auf Informationen und Werkzeuge erhöht und somit zur Überwachung des Produktionsprozesses beiträgt. Die Eigenständigkeit wird auch durch die Kooperation in Teams positiv beeinflusst.

Quelle

  • [1] European Commission: The impact of ICT on job quality: evidence from 12 job profiles – An intermediate report from the study “ICT for work: Digital skills in the workplace – SMART 2014/0048” - https://ec.europa.eu/… (2016)

Die Universität der Informationsgesellschaft