alpha Centauri
Läuft auf BR-alpha und in der SpaceNight des Bayrischen Fernsehens, zudem als Movie-Stream im InterNet. Zählung beginnt bei der ersten archivierten Sendung laut BR-Alpha Archiv.

Columbo
Erst der 2. Columbo war als Pilotfilm zu einer Serie geplant, die erste echte Serien-Episode war dann Folge 3.
Folge 45 ist die letzte reguläre Staffelfolge; nach 11 Jahren Pause gabs danach mit immer steigenden Geldbeträgen für Peter Falk erbettelte Kurzstaffeln und Einzelfolgen (teilweise "Columbo 2: ..." genannt, inzwischen bis Nr.68)

Ein Herz und eine Seele
Folgen 1-11 liefen s/w in West3, alle weiteren in der ARD. Folgen 3, 8 und 11 wurden aktualisiert in Farbe neu produziert. Folge 13 ist weitestgehend identisch mir der ersten Folge `Das Hähnchen'. Ab Folge 22 neue Besetzung.

E, wie Emil ...
Teil 1: Ton- u. Farbprobe, Nachts auf der Hauptwache, Im Verkehrsmuseum, Der Kinderwagen
Teil 2: Der Programmverkäufer, Am Fenster, Der Geschäftsmann, Das Tonband, Der Wahlverlierer, Der Pilot, Vater und Sohn, Ein Blutspender
...träumt: ...

Für alle Fälle Fitz / Cracker
Nummern der Episoden entsprechen der Ausstrahlung 1993 in England. Einige Fälle hatten Spielfilmlänge von 90-100 Minuten, andere zweiteilig mit je 75 Minuten. Bei der deutschen Erstausstrahlung 1996 waren Doppelfolgen zu Einzelfolgen von Spielfilmlänge verstümmelt. In der Wiederholung im ZDF kamen erstmals Doppelfolgen. Ein Special mit Fitz in Hongkong (15 = White Ghost) sollte 1997 im ZDF laufen, ist mir aber durchgeflutscht, auch als es nochmal 2001 vollkommen zusammenhangslos lief.

Geister / The Kingdom / Riget
Lief bei Erstausstrahlung (arte) als 4-Teiler mit 60-70 Minuten pro Folge, bei der Wiederholung dann original als 5-Teiler mit jeweils 50 Minuten (fehlt nach Neuaufnahme also was zwischen 1+2); Staffel 2 sind dann 6 Folgen a 50 Minuten.

Käpt'n Blaubär
Die Aufnahmen entstammen der sonntäglichen Sendung mit der Maus, die `Titel' der einzelnen Beiträge sind auf meinen Mist gewachsen; eine geeignete Auflistung der echten Titel und Macher dieser Filmchen (identisch mit den heutigen Blaubär-Club Machern?) ist mir nicht bekannt - neuere Folgen mit neuer Käpt'n Blaubär-Stimme sind nicht dabei.

Der Kosmos
Es fehlen Folgen 6 (Mars - Der rote Planet, Ein kalter, dürrer Planet), 9 (Das Reich der Kometen: Woher kommen die Kometen?), 12 (Auf zu neuen Welten: Die Eroberung des Weltalls durch den Menschen), 19 (Fantastische Lichtspiele) und 21 (Tiefen des Alls - Die Milchstrasse)

Kottan ermittelt
Die Kottans: Peter Vogel I+II, Franz Buchrieser III-V, Lukas Resetarits; es fehlen 3=Wien Mitte, 5=Drohbriefe, 6=Räuber und Gendarm, 7=Die Beförderung, sowie die Folge `Den Tüchtigen gehört die Welt' die nicht als `Kottan ermittelt' lief

Michel aus Lönneberga
Alle 13 Einzelfolgen; der 1. Film (Michel in der Suppenschüssel) ist Querschnitt einzelner Folgen

Nick Knatterton
Numerierung nach 4
Videokassetten der Head-Film AG, Zürich

Pan Tau
Es gibt zwei 13er-Staffeln plus eine 7er, dazu `Das erste Abenteuer' (war lange verschollen) von 1965/66 (sonstige Produktionsdaten schwierig zu ermitteln, im Zweifelsfall sind Erstausstrahlungsdaten angegeben) - Vorsicht: Film- und Einzelfolgentitel überschneiden sich oft

Herr Rossi sucht das Glück
Herr Rossi sucht das Glück sind 12 Folgen; in 4er-Blöcken hergestellt haben sie eigene Titel: Folgen 5-9 = Herr Rossi träumt, Folgen 9-12 Herr Rossi macht Ferien.
Es gibt auch noch 7 Einzelfilmchen à 15 Minuten Länge, sowie 11 Sport-Filmchen von jeweils 5 Minuten Länge.

Ferien auf Saltkrokan / Så går det till på Saltkråkan
Zur 16teilige Serie gibts auch die Spielfilme aus jeweils 4 Folgen, 1-4 = Der verwunschene Prinz, 5-8 = Das Trollkind, 9-12 = Die Seeräuber, 13-16 = Glückliche Heimkehr.
Der Film "Ferien auf Saltkrokan" hingegen ist die Langversion der Serie "Ferien auf der Kräheninsel = Vi på Saltkråkan"

Tatort
Als Fernseh-Pruduktion und vor allem wegen dem Seriencharakter auch dort eingeordnet; bei Filmen habe ich sonst nicht so genau darauf geachtet. Die Jahreszahlen stehen meistens für die Erstausstrahlung, nicht den Produktionstermin. Für Alles rund um den Tatort siehe das
Archiv !

Tim und Struppi
Numerierung entspricht der chronologischen Reihenfolge der Original-Hergé-Büchlein `Les aventures de TinTin'

Franz Josef Wanninger
Zwischen 1964 und 1967 entstanden 52 Folgen `Die seltsamen Methoden ...'; normalerweise s/w, sind einige Folgen der dritten Staffel (Folgen 27-39) in Farbe gedreht. Als Wanninger (Beppo Brehm), Inspektor ZBV (zur besonderen Verwendung), dann wirklich pensioniert ist, kann er es natürlich nicht lassen und gerät mittels Fröschl (Maxl Graf) in weitere Fälle, woraus zwischen 1978 und 1982 60 Folgen `Die unsterblichen Methoden ...' entstehen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dummy-Eintrag
Text zum `Dummy-Eintrag'