... von 95 Luftballons*

Hallo Xaverianer des dritten Jahrtausends!

Ihr tragt die Klamotten unsrer Grundschulzeit, ihr kauft Musik von unserer Oma Nena® und Önkel Herbert,
offensichtlich fehlt euch nur noch das hier: Das virtuelle Revival des Abiturjahrgangs 1983!

Zuletzt schrieben wir das Jahr 2018, was im Rhythmus regelmäßiger Treffen ( Aktuelle Eindrücke gibt es unter [ Heute ] ) bedeutete - 35 Jahre Abi standen zur Feier an.
Wir sahen uns dieses Mal im Herbst, am 15. September 2018 - ca. 45 Leute schafften fast schon eine intime Atmosphäre - viele von uns leben nun halt schon mehr als die Hälfte ihres Lebens woanders.

Aber erst einmal ein kurzer Rückblick ...
1983 - Ein Abi ohne Internet, Multimedia, Rechtschreibreform und PISA­Studie ?! Wir bekamen 1978 noch Rechenstäbe, unsere wenigen Computer könnt ihr in Museen besichtigen. Dafür hatten wir landeseigenes Geld, vierstellige Postleitzahlen, Verwandte drüben, und einige aktuelle Lehrer ihre Haare noch weiter oben auf dem Kopf (um nicht von den Zähnen zu reden). Aber wir hörten auch schon Musik die unsere Eltern schrecklich fanden und machten Fotos von Klassenfahrten und -ausflügen, die damals auch nicht jeder sehen durfte und dank rein gedächtnisgestützter Lifeline heute niemand per Knopfdruck rauskramen kann!
( Eindrücke davon stellen wir unter [ Damals ]  zusammen)

2003 - Den Stall- bzw. Oberstufenraumgeruch haben wir auf der  20 Jahre Abi-Feier am 31.Mai 2003 in Bad Driburg  wieder aufgefrischt.
Viele Leute waren gekommen, besonders erfreulich auch einige vorherige Queraussteiger, mit denen wir damals fast die 100er-Marke geknackt hätten. Natürlich konnten einige nicht kommen - Absagen verschiedenster Couleur konnten besichtigt werden - andere haben wir leider nicht oder zu spät erreichen können.

Ein netter Seiteneffekt des Treffens war die nun halbwegs aktualisierte, sogar weitgehend  eMaillierte Adressenliste (die wir weiter pflegen und vervollständigen wollen), sowie, aus den vielen Zoomgeräuschen und Blitzen abzulesen, viele neue, digitale Fotos (die wir an dieser Stelle  welt weit wahrnehmbar machen wollen! ).

2008 - Wir feierten  25 Jahre Abi  und konnten erfreulicherweise Einige wiedersehen, die beim letzten Treffen nicht dabei waren. Der Ablauf hatte sich quasi schon etabliert:

2013 -  30 Jahre Abi  mit ca. 55 Teilnehmern gefeiert. Erfreulicherweise konnten wir erneut Gesichter begrüßen, die es erstmals oder nach langer Pause mal wieder geschafft hatten vorbei zu kommen (Inma, Boschi, Paule, die Schabollos, ...):

Eure immer willkommenen Beiträge schickt bitte an
   Ralf Emmerich    ralf.emmerich[ätt]web.de    (Adressen wg. der Nachhaltigkeit; werden natürlich nicht veröffentlicht!)
   Udo Körber    laetta[ätt]upb.de    (Bilder, Texte, o.ä. zur Veröffentlichung an dieser Stelle)
   Bernhard Heising    (neue Briefmarken)


"Abiturientia St.Xaver 1983": [ Damals ] [ Heute ] [ Impressum ]